2
Aug
2015
0

Glückspiel

Lotto ist in Kambodscha verboten, trotzdem spielen tagtäglich unzählbare viele Khmer Glückspiel. Während im Nachbarland Vietnam fleißig die Zahlen gezogen werden, wird hier das Geld verspielt. Schließlich kann man ja einfach die Zahlen nehmen, die dort gezogen werden.

So gibt es im ganzen Land Stellen wo man seine Zahlen abgeben kann, auch wenn dies eigentlich verboten ist. Aber gegen Bezahlung schaut die Polizei weg und so profitiert sie eben auch von dem Geschäft. Als Zahlenkombinationen gibt es alles Mögliche, aber das zu Erklären würde hier zu weit führen.

Ich konnte nun letztens live miterleben wie die halbe Dorfgemeinschaft ihre Zahlen der mit Moped hergefahrenen Glücksfee sagten. Aufgeschrieben wurde alles in ein DinA5 Schulheft mit Durchschlagpapier. Für etwas mehr als einen Euro hat man dann die Chance auf etwa 55 Euro – da ist die Versuchung ja schon groß. Nun heißt es nur noch bis den Abend warten und dann im Radio hören oder per SMS auf das große Glück hoffen.

Die getippten Zahlen

Die getippten Zahlen

Leave a Reply