20
Jan
2016
0

Ohnmächtig

Ziemlich ohnmächtig fühlten wir uns vor einigen Tagen. Durch verschiedene Umstände kamen wir in Kontakt mit einer etwa 35jährigen Frau, die seit über zwanzig Jahren von ihrem Bruder geschlagen wird. Dadurch ist sie nicht nur traumatisiert, sondern auch psychisch krank geworden. Vor ein paar Tagen floh sie von zuhause und wollte nun auf gar keinen Fall wieder zurück zu ihrem Bruder. Für einige Tage konnte sie dann bei einer anderen Familie mitwohnen.

Pete hatte in dieser Zeit wirklich versucht eine Möglichkeit zu finden um sie langfristig in einer Hilfsorganisation unterzubringen. Allerdings gibt es in Kambodscha nur Einrichtungen von Hilfsorganisationen für traumatisierte Frauen, aber keine Psychiatrien oder „betreutes Wohnen“ wie man es aus Deutschland kennt. So blieb uns jetzt nichts anderes übrig, als sie mit Absprache der örtlichen Polizei und Bürgermeister wieder in das Haus ihres Bruders zu bringen. Wir hoffen und beten sehr, dass sich die Situation von ihr verbessert, die informierte Nachbarschaft mit Verantwortung übernimmt und der Druck auf den Bruder nun groß genug ist.

Misshandelt

Nachtrag vom 1.11.2016

Nachdem wir aus unserem kurzen Aufenthalt in Deutschland zur Geburt von unserer Tochter Julie zurückgekommen sind, habe ich mich total gefreut zu sehen, dass sie nun in meinem „OBI“ als Aushilfe angestellt ist und einen sehr viel besseren Eindruck macht. Es ist schön zu sehen, dass der Besitzer des Baumarktes, der in direkter Nachbarschaft zu der Frau ist, Mitleid hatte und Verantwortung übernommen hat. Genial!

Leave a Reply