15
Jan
2017
0

Freunde finden

Während unsere Kinder in Deutschland wie selbstverständlich in den Kindergarten gehen würden und dort ihr soziales Netzwerk hätten, sieht die Welt in Srae Ambel doch ganz anders aus. Kinder bleiben eigentlich, bis sie etwa 4 Jahre alt sind, eher zuhause und werden höchstens durch ihre älteren Geschwister irgendwohin mitgeschleppt. Wenn sie etwa fünf Jahre alt sind, gehen dann viele in den „Kindergarten“, der aber in der Schule stattfindet und auch wie Schule ist.

Für unsere Kinder war es deshalb in Vergangenheit gar nicht so einfach Freunde zu finden. Bisher hatten sie am meisten Kontakt mit den beiden Enkelkindern unserer Haushaltshilfe (5 und fast 3 Jahre). Während Amei mittlerweile den ganzen Tag bei uns ist, kommt Kim Soan nur noch am Nachmittag nach ihrem Mittagsschlaf. Wir freuen uns nun umso mehr, dass sie auch einen Freund außerhalb gefunden haben, und von Zeit zu Zeit auch mal bei Joel für ne knappe Stunde zum Spielen hingehen. Das sind für sie echte Highlights.

Leave a Reply