25
Feb
2017
0

Kambodschanische Gesundheitsmethoden

Im Moment sind viele kleine Kinder krank. Es hat ungewöhnlich früh schon angefangen immer mal wieder zu regnen und so ist es jetzt schon sehr schwül warm. Viele Kinder haben zurzeit mit Durchfall oder anderen Krankheiten zu kämpfen. Eine beliebte Gewohnheit der Khmer ist dann „Goh Kschall“, das bei allem und jedem hilft. Egal ob Kopfschmerzen, Magenschmerzen …. „Goh Kschall“ hilft immer!

Und wie funktioniert das Ganze? Mit Tigerbalsam wird der Oberkörper einbalsamiert und dann mit einer Münze aufgescharbt. Dass das die Durchblutung anregt, ist allemal klar. Dass das aber auch wahnsinnig weh tut ebenso. Wir persönlich vertreten die Meinung, solange die Erwachsenen das bei sich machen lassen, ist alles okay. Wenn wir das dann aber bei Kindern sehen, werden wir echt wütend – leider hilft es trotzdem nicht. Denn die Überzeugung, dass dies hilft und natürlich auch das Geld für teure Tabletten spart, ist überzeugender als all unser Reden.

Ein Mädchen nachdem bei ihr Goh Kschall gemacht wurde.

Ein Mädchen nachdem bei ihr Goh Kschall gemacht wurde.

You may also like

Krankenhaus
Papier-Puppen-Umzug
Männergespräche
Zahnarztbesuch

Leave a Reply