14
Apr
2017
0

Wasserschlacht im April

In Thailand und Kambodscha findet der Neujahrswechsel immer Mitte April statt. Nach ein paar Tagen Urlaub waren wir am 12. April wieder auf dem Rückweg nach Hause. Und da konnten wir die Feierlaune der Thai ganz gut beobachten. Zu Neujahr bespritzt man sie hier nämlich mit Wasser. Überall an den Straßen stehen große Wasserbehälter und die vorbeifahrenden Autos werden mit Wasser bespritzt. Andere haben auf ihren Pickups Wasserbehälter geladen, fahren durch die Gegend um wiederum andere nass zu spritzen. Die Feuerwehr sorgt derweil für Wassernachschub und alle sind in einer richtigen Feierlaune von jung bis alt.

In Kambodscha angekommen, ist dann Pete sogar die nächsten Tage auch hier von ein paar Kids mit Spritzpistolen nassgespritzt worden. Dass die Khmer dieses Wasserspritzen aber so extrem feiern, wie die Thai haben wir bisher noch nicht erlebt. Dafür sieht man hier häufiger, dass sich die Kinder gegenseitig mit Babypuder einpudern.

Der Ursprung dieser Wasserspritzaktion liegt in rituellen Waschungen zum Neujahrsfest.

You may also like

Papier-Puppen-Umzug
Taufe
Männergespräche
Happy Birthday Lim!

Leave a Reply