5
Mai
2017
0

Das ist nicht lustig!

Die Khmerkultur zu verstehen ist eine Sache, sie den Kindern zu erklären eine Andere! Folgende Situation passierte letztens: Madita schaukelte auf unserer Sitzhängematte und fiel dann hart auf den Boden, so dass sie weinte. Gerade in diesem Moment kam unsere Haushaltshilfe aus ihrer Mittagspause und lachte Madita aus. Madita sagte: „Nicht lustig!“
Wieso nun hat unsere Haushaltshilfe gelacht anstelle Madita zu trösten, wie es in unsrer Kultur wahrscheinlich angemessen wäre?

Eine Erklärung für ihr Verhalten liegt in der Andersartigkeit der Schamkultur. Das Lachen war eine Erziehungsmaßnahme. Durch das Lachen wollte sie Scham bei Madita erzeugen, damit sie nicht nochmal so auf der Hängematte rumturnt und runterfällt.

Ein anderes Mal fiel unserer Haushaltshilfe beim Spülen ein Schüssel runter und zerbrach. Ich kam rein und guckte etwas entsetzt, aber sie fing an zu lachen. Ich fand das allerdings im ersten Moment gar nicht so lustig. Aber durch ihr Lachen wollte sie die ganze Situation nur deeskalieren. Während man in unserer westlichen Kultur eher die Tat im Blick hat und sich für das Fehlverhalten entschuldigen würde, hatte sie nicht die Sache oder das Fehlverhalten im Blick, sondern die bestehende Beziehung. Durch das Lachen spielte sie das Fehlverhalten so herunter, dass die Ebene der Beziehung nicht belasten werden sollte. Ich sagte also nichts, die Schüssel landete im Mülleimer und eine halbe Stunde später war die Geschichte vergessen.

 

 

You may also like

Passapp
Bookweek
Deutsch
Weihnachtszeit

Leave a Reply