22
Dez
2019
0

Weihnachtszeit

Manche denken ja es muss besonders kalt sein, damit man in Weihnachtsstimmung kommt! Und wann ist man überhaupt in der richtigen Weihnachtsstimmung? Wenn man Plätzchen backt, Weihnachtslieder hört, das ganze Haus voll Weihnachtsschmuck leuchtet und es draußen schneit? Nun ganz ehrlich, ich habe mich wirklich sehr auf Weihnachten gefreut, weil dies für mich bedeutet, bis dahin haben wir ein Haus gefunden, alle Sachen ausgepackt und die Kinder sind vielleicht ein wenig angekommen. Und ja, wir haben ein Haus, die Sachen sind ausgepackt und die Kinder haben ihre ersten Monate gut gemeistert, aber diese Weihnachtszeit hat mich ein völlig anderes Gefühl heimgesucht: Heimweh!!! Ja, selbst nach 10 Jahren, kann es das wohl geben. Ich wäre ehrlich gesagt am liebsten in den nächsten Flieger gestiegen und hätte Weihnachten ZUHAUSE gefeiert! Nun, wir haben es nicht gemacht. Und liebe Freunde haben mich hindurch getragen, für mich gebetet. Aber ja, es gibt immer wieder diese Zeiten in der wir uns FREMD fühlen, nicht richtig zuhause sind und vielleicht ist es ja auch das was Jesus empfunden hat: HEIMWEH! Nach seinem Zuhause. Doch aus Liebe zu uns, hat er sich aufgemacht und wurde Mensch! Und das ist es, was wir an Weihnachten feiern. Den menschgewordenen Gott – egal ob mit oder ohne Weihnachstsstimmung!

Leave a Reply