23
Feb
2020
0

Visa Run nach Malaysia

In vergangenen Jahren war ein neues Visa für Kambodscha nicht wirklich aufregend. Wir gingen einfach zu einem Reisebüro, der für uns die Angelegenheit beim Ministerium erledigte und Tage später hatten wir ein neues Jahresvisa. Seit ungefähr zwei Jahren geht das nun aber so nicht mehr.

Da wir im Sommer erstmal ein einmonatiges Visa erhalten haben, konnten wir danach ein „Suche Arbeit Visa“ für sechs Monate erhalten. Danach muss man das Land verlassen um dann erneut ein einmonatiges Visa zu bekommen und dann hoffentlich ein einjähriges Visa incl. Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Da wir also das Land verlassen musste und am besten mit dem Flieger wieder einreisen, sind wir kurzerhand, weil es das billigste war, nach Malaysia geflogen.

Die ersten Tage haben wir Kuala Lumpur genossen. Wir mussten feststellen, dass Montags hier „public holiday“ ist und manches nicht geöffnet hatte. Trotzdem haben wir schöne Sachen machen können.

In einem total heruntergekühlten Zug (15 Grad) sind wir dann noch nach Penang gefahren. Streetart, leckeres Essen, Strand, Zahnradbahn …. Es hat gut getan einfach mal rauszukommen und nicht ständig Lärm um uns zu haben. Der letzte Abend in KL war dann etwas abenteuerlich, aber wir haben nun viele Erinnerungen sammeln können.

Als wir dann in Kambodscha ankamen, wäre Pete fast nicht ins Land gekommen, da ihm ein vier Jahres altes einmonatiges Visa fehlte. Es hat sich irgendwie abgelöst ohne das wir es mitbekommen haben. Erst nachdem Pete ein Dokument unterschrieben hat, dass er einen neuen Reisepass beantragen wird, kamen wir ins Land. Problem ist nur, dass der Reisepass nur bei der Botschaft in Phnom Penh an zwei Tagen in der Woche beantragt werden kann und dass das ganze auch im Eilverfahren immer noch vier Wochen dauert. Reicht also definitiv nicht für die Verlängerung unseres ein Monatsvisa aus! Bleibt nur zu hoffen, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat und wir trotzdem nun ein neues Visa bekommen.