9
Apr
2020
0

Feiertage verschoben

Vom 13.4. bis 16.4. findet in Kambodscha das Neujahrsfest statt – wie jedes Jahr! Nur dieses Jahr, ist es hier ganz anders. Denn der Ministerpräsident Hun Sen hat ein paar Tage vorher mit der Regierung beschlossen, dass die Feiertage dieses Jahr ausfallen und einfach zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Das ist ungefähr so, wie wenn man Weihnachten nicht feiert und das dann irgendwann im Mai nachholt.

Zudem darf man zurzeit nicht von einer Provinz in die andere Provinz reisen. Beide Maßnahmen sollen helfen, dass möglichst viele einfach das tun, was sie immer machen, nämlich arbeiten und damit hoffentlich sich nicht anstecken und den Virus nicht weiter durchs Land verteilen.

Während dem Neujahrsfest stellen die Khmer vor ihren Häusern einen Tisch mit Blumen, Obst, Getränken und Essen auf. Dieser ist für einen der sieben Engel gedacht, der jedes Jahr zu Khmer Neujahr auf die Erde kommt. Scherzhaft meinte wohl der Ministerpräsident, dass der Engel dieses Jahr bestimmt nicht kommt, weil er Angst vor Corona hat.

You may also like

Waterfestival
Einkaufen mit einem Plastikhandschuh
Erste Impfung
Lebensmittelpakete