29
Mai
2020
0

Dollar-Verwirrung

Wer in Kambodscha lebt, weiß dass es eigentlich zwei Währungen gibt die in Kambodscha benötigt werden. US Dollar und der kambodschanische Riel. In den Supermärkten sind die Preise oft in $ ausgeschrieben, während auf dem lokalen Markt man den Preis in Riel fordert, aber dann trotzdem mit $ zahlen kann. Man zahlt $ und bekommt dann $ und Riel zurück. Da bleibt man entweder fit im Rechnen oder ist schon mal verwirrt.

Nun hat aber die kambodschanische Nationalbank beschlossen, dass es ab dem 1. September keine $1, $2 und $5 Scheine mehr in Kambodscha geben wird. Grund dafür ist, dass man zum Einen die schon sehr alten Scheine immer schwieriger loswird und zum Anderen will man dadurch den kambodschanischen Riel besser stärken.

Bis zum 1. September ist ja noch Zeit, aber wenn so eine Aussage gemacht wird, dann reagieren die Khmer schon recht schnell und so hatte unsere Haushaltshilfe bei ihrem Einkauf auf dem Markt echte Probleme die Dollars loszuwerden. An dem Nachmittag zuvor konnte das ja aber leider noch keiner ahnen.