7
Aug
2020
0

Familienzuwachs

Auf unserem Rückweg von der Insel nach Phnom Penh haben wir kurz in Srae Ambel Halt gemacht. Wir wollten wenigstens kurz unsere alte Haushaltshilfe und Enkelkinder sehen.

Schon vor ein paar Wochen hatten wir mal überlegt ob wir nicht Kim Soan für einige Wochen zu uns holen, da sie ja sowieso keine Schule macht. Als wir nun dort waren, fragten wir Phon (ihre Oma – unsere alte Haushaltshilfe), was sie dazu denkt, wenn wir Kim Soan mitnehmen. Sie meine spontan, dass sie darüber mit ihr schon am Abend vorher gesprochen hatte und dass Kim Soan auf alle Fälle mit uns kommen wollen. Zudem wäre es ihr eine enorme Hilfe, da sie gerade einen großen Streit mit ihrem Schwiegersohn hat.

Der Schwiegersohn ist Kim Soans Stiefvater und wohnt in einem eigenen Haus auf Phons Grundstück. Im Moment ist er der Alleinversorger der Familie. D.h. er, seine Frau und seine zwei eigenen Kinder – und dann eigentlich seine Schwiegermama und Kim Soan. Im Monat verdient er gerade $150. Das sind umgerechnet also $5 pro Tag – für sechs Personen! Nun kam es zum großen Streit, weil er nicht auch noch seine Schwiegermama und Kim Soan mitversorgen will. Daher war es Phon also nur Recht, dass wir Kim Soan mitgenommen haben.

In Phnom Penh angekommen, haben wir sie dann erstmal komplett neu eingekleidet und sind in ein Indoorspielplatz gegangen. Doch da unsere Kinder nun kein Khmer mehr reden, hat sie nach zwei Tagen schon sehr ihre Oma vermisst. Phon kam also mit dem Minibus und hat sie abgeholt. Wir haben ihr nun wie auch all die letzten Monate Geld gegeben, damit sie sich und Kim Soan versorgen kann. Und wir hoffen, dass es nun bald wieder möglich ist, dass Kim Soan auch ganz normal zur Schule gehen kann. Denn bisher bekommt sie nur per Facebook von ihrer Lehrerin pro Tag eine Aufgabe, die sie zu erledigen hat.

You may also like

43
Prayercircle Team Auszeit
41 Jahre
Angkor Wildlife

Leave a Reply