1
Sep
2020
0

Onlineschule

Am 24.8. hat die Schule für unsere Kinder wieder offiziell gestartet. Leider erstmal immer noch zuhause. Bisher hatten die Kids immer für eine Woche Material nach Hause bekommen und es lag sehr an den Eltern mit den Kindern dieses Material durchzugehen.

Nun haben sie das Konzept geändert, die Lehrer unterrichten die Kinder von 8 – 12 Uhr online. Einmal die Woche haben sie die Gelegenheit sich für eine Stunde mit ein paar anderen Kindern aus ihrer Klasse zum Lernen zu treffen. Am Morgen sind sie aber nicht die ganze Zeit online, sondern haben dazwischen dann auch Arbeitsblätter, die sie erledigen müssen. Trotzdem ist es schon ziemlich viel Zeit am Bildschirm. Einmal in der Woche kommt zudem die Lehrerin zum Lernen zu uns nach Hause.

Für Julie fällt allerdings der Kindergarten komplett aus. Wir haben deshalb mit unseren deutschen Nachbarn und Freunden zusammen überlegt und nun zwei Khmerfrauen eingestellt. Lin spielt morgens mit Charlotte und Julie. So werden sie nicht nur zum Einen betreut, sondern auch ihr Englisch wird ein wenig gefördert. Sreilam hilft Jakob, Madita und Josia bei ihren Aufgaben. Denn obwohl alles online ist und sie bei den Lehrern Rückfragen stellen können, brauchen sie doch immer wieder Unterstützung.

Wir sind dankbar, dass wir mit Lin und Sreilam eine gute Lösung gefunden haben. Sie entlasten uns sehr und besonders ich kann wieder ein wenig mehr anderes tun. Zudem haben sie beide gerade keinen Job und wir können sie zumindest für diese Zeit finanziell unterstützen.