22
Mrz
2021
0

Wieder online

Nachdem seitdem 20. Februar täglich neue Coronafälle im Land hinzukommen, ist nun auch in Siem Reap offiziell der erste Fall aufgetreten. Kurzerhand wurden wieder alle Schulen geschlossen – und unsere Kinder lernen mal wieder online!

Der Stadtteil in dem der Coronafall aufgetreten ist, wurde zudem komplett verriegelt. Unsere Haushaltshilfe wohnt auch dort, konnte aber noch zu ihrer Familie, und wird dann dort die nächsten zwei Wochen verbringen.

Mittlerweile ist überall Maskenpflicht, die ansonsten mit $50 Strafe geahndet werden kann. Ebenso sind die Kinos, Museen geschlossen. Wie gut, dass wir uns vor drei Tagen das Jahresticket von Angkor Wat kaufen konnten, so können wir wenigstens die schöne Natur um uns herum genießen. Denn der geplante Osternurlaub in Kampot fällt nun auch ins Wasser – schließlich kann man nicht mehr von einer Provinz zur anderen richtig reisen.

Bei CiD kommen nun die Frauen aus dem Dorf für eine Woche erstmal nicht auf die Arbeit. Sie haben viel zu viel Angst und sind total verunsichert. Mal schauen, wie wir das in der Zukunft machen können, denn schließlich sind sie auf ein Einkommen angewiesen und wir haben Bestellungen, die demnächst verschickt werden müssen.

Josia beschrieb die Situation letzte Woche mit: Es ist hoffnungslos! Ja, so fühlt es sich für ihn an, der schon seit einem Jahr kontinuierlich dafür betet, dass Corona schnell zu Ende ist! „Schnell“ ist eben relativ.

You may also like

Passapp
Bookweek
Giant Puppetshow
Giant Puppet Bau