21
Jul
2021
0

Geimpft

Gestern Morgen konnten sich die Ausländer in Siem Reap gegen Corona impfen lassen. Jeder der ein gültiges Visa hat und eine Arbeitserlaubnis bekommt die Impfung kostenlos. Da in den ersten Monaten der Fokus komplett auf der Hauptstadt Phnom Penh lag, mussten wir erstmal warten. Aber nun ist eben auch der Impfstoff in den Provinzen angelangt und eben auch in Siem Reap.

Zunächst hatten wir uns im Mai im Internet irgendwo angemeldet. Dann nun im Juli bei der Verwaltung unseres Stadtbezirks und dann ist schließlich Pete noch einen Tag vor der Impfung zu einer anderen Behörde gelaufen um die entsprechenden Papiere zu bekommen. Die wiederum andere Ausländer bei der gleichen Behörde einen Tag früher nicht ausgehändigt bekommen hat. Wie auch immer, wenn man lange genug in Kambodscha ist, dann wundert einen nicht mehr soviel.

Offizieller Start war um 8 Uhr morgens. Glücklicherweise waren wir aber schon um 7 Uhr mit den ausgefüllten Papieren dort. Denn dort gab es nun eine Reihe von Leuten, die anstanden um die Papiere auszufüllen, während wir uns in die Reihe anstellten, wo die Nummervergabe stattfand. Wir bekamen die Nummer 153 & 155. Wären wir noch eine halbe Stunde früher dort gewesen, wäre es wahrscheinlich so um die Nummer 60 gewesen. Als sie die 300 Nummern vergeben haben, wurde ausgerufen, dass alle anderen Hunderte von Ausländer doch bitte nach Hause gehen sollen und um 13 Uhr wieder kommen können. Tatsächlich sind dann trotzdem viele geblieben und dann gab es nochmal 50 weitere Nummern. Ich habe keine Ahnung wieviele sie an diesem Tag geimpft haben, aber ich denke es wird noch ein paar Tage dauern, bis alle Ausländer hier durchgeimpft sind.

Sehr froh sind wir, dass sowohl im Nähzentrum als auch bei M4T all unsere Mitarbeitet sogar vor uns geimpft worden sind und ihnen da wirklich auch Bedeutung zu gesprochen wurde!

Wir wissen, dass es in Deutschland manche Debatte zu dem Thema Impfungen und seinen Nebenwirkungen gibt. Und vielleicht kann mancher nicht nachvollziehen, wieso wir uns über die Möglichkeit der Impfung freuen. Damit können wir leben. Aber wir wollen an dieser Stelle nur nochmal betonen, dass das kambodschanische Gesundheitssystem bei weitem nicht so gut ausgestattet ist, wie das deutsche System. Wer hier erkrankt, ist viel stärker gefährdet zu Sterben als dies in vielen westlichen Ländern der Fall ist.

You may also like

Einkaufen mit einem Plastikhandschuh
Erste Impfung
Lebensmittelpakete
Nur Grippe?