26
Jan
2023
0

Englischunterricht im Dorf

Letztes Jahr hatten ja schon unsere Shorties Lisa und Luisa angefangen den Kindern im Dorf Phnom Dey Englisch beizubringen. Nun nach einer leider etwas längeren Pause konnte es endlich wieder starten.

Seit Januar gehen nun Friedi, Vanessa mit Deborah (Khmer Übersetzerin) ins Dorf und bringen den Kindern dort Englisch bei. Es ist einfach cool zu sehen wie sich die Kinder freuen uns es mit den Wochen immer mehr wurden.

Am Anfang beginnen sie mit einem Lied und anschließend erzählen sie eine biblische Geschichte und geben einen kleinen Input dazu. Anschließend teilen sich die Kinder in zwei Gruppen auf. Die kleineren Kinder (4-9 Jahre) lernen dann weiter mit Friedi, während Vanessa die größere Gruppe (10-14 Jahre) unterrichtet. Der Unterricht besteht aus dem Lernen von neuen Buchstabens und ihre Aussprache sowie hilfreiche, wichtige Wörter und Sätze. Natürlich ist das ganze mit immer vielen Spielen verbunden. Nach einem Abschiedslied haben die Kinder die wollen dann noch Zeit das Ausmalbild zur Andacht auszumalen oder ein wenig Ball zu spielen.

Die größte Herausforderung im Moment ist für uns noch jeweils zu wissen wie viele Kinder kommen. Denn manchmal sind es 15, ein anderes mal um die 50 Kinder. Nun versuchen wir im Gespräch mit dem Schuldirektor besser herauszubekommen an welchen Tagen die Kinder zur Schule gehen müssen und an welchen nicht, denn normalerweise ist Donnerstags ein Lehrermeeting und dann gehen die Kinder nicht in die Schule, schließlich gehen sie dafür ja am Samstag. Naja, es heißt wohl eben doch nach wie vor flexibel zu sein.

Eine besondere Freude ist zu erleben, wie die Kinder dann teilweise die erzählten biblischen Geschichten zuhause weitererzählen und uns dann z.B. die Frauen im Nähzentrum stolz erzählen, dass jetzt auch ihr Kind die Schöpfungsgeschichte kennt!!! So genial, wenn wir alle aus der Familie mit dem Evangelium erreichen können.

You may also like

Passapp
Bookweek
Time to say „Goodbye“
Ehekurs