30
Jan
2023
0

Phnom Penh

Seit Tagen waren wir am Überlegen ob wir nun am Wochenende nach Phnom Penh fahren sollen oder nicht. Gründe gab es mehr als genug. Ich musste meinen Führerschein erneuern lassen und das ist in Phnom Penh innerhalb von einer halben Stunde bis Stunde erledigt, dauert mich aber in Siem Reap mehrere Fahrten und Stunden. Pete war dabei einen neuen Computer zu kaufen, den er für die Konstruktion bei playparx unbedingt braucht und zu guter letzt fand an diesem Wochenende auch das 100 Jährige Festival, dafür dass das Evangelium nach Kambodscha gekommen ist, statt. Als dann am Morgen die laute Beerdigungsmusik ertönte, war klar, wir fahren!

Nachdem wir die Kinder aus der Schule etwas früher abgeholten hatten, machten wir uns auf den Weg. Kurze Zeit später funktionierte unsere Klimaanlage nicht. So fuhren wir erst eine Weile mit offenen Fenstern weiter, entschieden uns dann aber doch eine Werkstatt aufzusuchen, man weiß ja schließlich nie, was die Ursache des Ganze ist. Wie gut, dass wir angehalten haben. Denn es stellte sich heraus, dass der Kühler nicht den Motor kühlen konnte, weil der Filter völlig verdreckt war. Wären wir noch ein wenig weiter gefahren, dann wäre der komplette Motorblock wahrscheinlich explodiert, so haben wir nur eine Stunde gewartet, $10 bezahlt und konnten sogar abends noch in Phnom Penh ins Kino gehen.

Auch wenn wir letztlich nur an einem Nachmittag bei dem 100 jährigen Festival waren, so war es doch einfach genial in dem 100 Jahre Zelt die Geschichte zu verfolgen und zu sehen, wie Gott mit einigen wenigen Christen angefangen hat und nun haben sie abends über 10.000 Khmer getroffen und sie selbst haben das ganze Event alleine organisiert. So schön zu sehen, wo die Gemeinde Jesu wächst und wo wir wiederum von ihnen lernen können.

Ansonsten reicht uns eigentlich ein Wochenende in Phnom Penh im Jahr. Kaum zu glauben wie sich die Stadt von 2009 zu jetzt verändert hat. Soviele Häuser, Shoppingmalls, große Straßen etc sind inzwischen dazugekommen. Da gefällt uns Siem Reap doch echt um einiges besser.

You may also like

Khmer, Mathe, Englisch
Besuch bei der deutschen Botschaft
Silvester
Prayer Circle Cambodia PCC

Leave a Reply