In Würde gekleidet

In dem Nähprojekt „In Würde gekleidet“ (Clothed in Dignity) beschäftigen wir zehn Frauen aus der Provinz Siem Reap. Sieben der Frauen stammen aus dem Dorf Phnom Dey, wo sich auch der Müllberg Siem Reaps befindet. Auf diesem Müllberg haben sie in den vergangenen Jahren Tag für Tag nach Brauchbaren gesucht, Essensreste für die Schweine, Dosen zum Recyclen.

Im Frühjahr 2019 haben unsere kanadischen Partner Darren und Minako das Nähprojekt „In Würde gekleidet“ gestartet. Seit Sommer 2019 arbeitet Anne in dem Projekt mit. Sie ist hauptsächlich involviert bei den Andachten, aber auch über Grundsätzliches wie Arbeitsbedingungen, Gesundheitsvorsorge usw. macht sie sich gemeinsam mit Minako Gedanken. Genauso, wie sie die Frauen bei Krankheiten im Dorf besucht und Beziehungen zu ihnen aufbaut. Oder eben mal die Küche aufräumt, Ordnung in den Laden bringt oder einen Spieleraum für die Kinder der Frauen einrichtet. 

Bei „In Würde gekleidet“ haben die Frauen nun einen sicheren Arbeitsplatz, ein geregeltes Einkommen und gesundheitliche Vorsorge für sich und ihre Familien. Durch das „Savings-Program“ (Sparprogramm) erlernen sie den richtigen Umgang mit Geld anstelle ständig Schulden zu machen.

Im Nähprojekt begegnen wir ihnen mit Würde und Wertschätzung. Sie lernen zu nähen und wachsen in ihrem Selbstwert. In den täglichen Andachten lernen sie Gott als denjenigen kennen, der sie vollkommen liebt und genial erschaffen hat. Durch das tägliche Lesen in der Bibel werden sie zudem immer sicherer im Khmer lesen. Das ist für viele der Frauen, die oft nur wenige Schulklassen besucht haben, ein enormer persönlicher Gewinn.

Neben Taschen, Schuluniform, T-Shirts, T-Dresses, Sportbekleidung nähen sie gerade auch sehr viele Masken. Die meisten Aufträge erhalten wir aus Kanada, aber auch immer häufiger können wir Aufträge vor Ort ausführen.

Ich bin so glücklich, dass ich bei Clothed in Dignity arbeiten kann. Früher habe ich Müll gesammelt und wusste nicht wie ich unsere Kinder ernähren soll, jetzt haben wir genug für uns alle.

Linh