2
Nov
2022
0

HOPE School

Unsere letzten zwei Wochen waren gefüllt mit Schock, Traurigkeit, Hoffnung, Vertrauen und einer gewissen Ungewissheit. Denn gerade als wir in Thailand auf SOA Konferenz waren, wurde allen Eltern mitgeteilt, dass die Schule unserer Kinder zum Ende des Jahres schließt. Grund ist, dass die Schule seit Jahren minus macht und auch die neue Lokation nicht die erhofften mehr Schüler gebracht hat. Stattdessen sind ja sogar im Sommer viele Familien wieder zurück in ihre Heimatländer gegangen.

Direkt nach dem die Schulschließung bekannt gemacht wurde, haben sich Eltern Stunden über Stunden getroffen um doch noch die Schule zu retten. Erst schien es auch so, dass wenn wir gemeinsam eine bestimmte Summe zusammenbekommen, dass die Schule dann weiter machen kann. Wir selbst waren daraufhin sehr ermutigt, dass wir von einigen von euch, die Zusage bekommen hatten, dass ihr bereit wart zu helfen oder sogar schon direkt Geld überwiesen hattet. Das hat uns echt sehr ermutigt und an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür.

Nun nach der gesetzten Frist und obwohl die Summe erreicht wurde, wurde aus uns bisher immer noch nicht ersichtlichen Gründen dennoch entschieden, dass die Schule zum Ende des Jahres schließt. Wir können es nach wie vor nicht nachvollziehen, sind auch teilweise wirklich sehr ärgerlich, aber gut es lässt sich nun jetzt nicht mehr ändern. Klar ist, dass diese Entscheidung nun Einfluss auf die Community vor Ort haben wird, denn nicht für jeden gibt es schulisch gute Alternativen.

Es gibt noch zwei andere Schulen, die jeweils auch nach britischem System unterrichten: ISSR und Treehouse. Während ISSR sogar bis zum Abitur anbietet, kann man bei Treehouse bisher nur die Grundschule machen. Von ISSR haben wir allerdings überhaupt NICHTS positives gehört, sondern nur Leute, die die Schule wieder verlassen haben und dann zur Hope School gekommen sind. Auch sollen andere nicht erfreuliche Sachen dort vorgefallen sein. Auf alle Fälle keine Alternative für unsere Kinder. Von Treehouse dagegen haben wir schon sehr viel positives gehört, bleibt nur noch zu hoffen, dass sie ab Sommer dann auch mit der Middleschool weitermachen, damit auch Josia eine Schule hat. Wir werden es uns in den nächsten Tagen einmal anschauen.

You may also like

Passapp
Bookweek
Giant Puppetshow
Giant Puppet Bau