Die Wahlen 2003

Am 27.07.2003 fand die dritte Nationalwahl in Kambodscha statt. Doch die Ergebnisse der Wahl führten erstmal zu einem elfmonatigen parlamentarischen Stillstand. Die CPP unter Hun Senn ging zwar als Sieger hervor und errang 73 der insgesamt 123 Sitze in der Nationalversammlung. Das waren aber genau 9 Sitze zu wenig für eine 2/3 Mehrheit, die für die Regierungsbildung notwendig ist. Während die FUNCINPEC mit nur 26 Sitzen starke Verluste hinnehmen musste, konnte die Sam Rainsy Partei mit 24 Sitzen enorm zulegen. Beide Parteien verweigerten aber die Zusammenarbeit mit Hun Sen. Trotz den vielen Vermittlungsversuchen von König Sihanouk dauerte es fast ein Jahr bis am 30. Juni 2004 wieder eine funktionierende Regierung feststand. Das einzig Positive an diesem Koalitionsvertrag war, dass er friedlich erreicht wurde und endlich eine handlungsfähige Regierung ihre Arbeit aufnehmen konnte.