Glaube

Khmer sind Buddhisten, aber ihr Lebensalltag ist viel mehr vom Animismus, das heißt der Glaube an die Ahnen und Geister geprägt. Gerade auf dem Land merkt man das sehr stark. Ihre tagtägliche Angst, dass ihnen irgendetwas zustoßen könnte, dass die Ahnen und Geister es vielleicht nicht gut mit ihnen meinen könnten, schwingt ständig mit. Viele zünden Räucherstäbchen an, tragen rote Wollarmbändchen um sich zu schützen oder befolgen andere Rituale um die Ahnen und Geister zu besänftigen und für sich positiv zu stimmen.

Als Christen glauben wir an einen Gott, der uns frei macht. Der uns von all diesen Ängsten befreien kann und noch viel mehr, der uns ein Leben in der Fülle schenkt, Vergebung unsrer Sünden und eine ganz persönliche Beziehung zu ihm ermöglicht. Für die Khmer wünschen wir uns mehr als alles andere, dass sie diesen Gott persönlich kennen lernen. Darum unterstützen wir vor Ort die lokalen Christen, haben eine Bibelgruppe gestartet und arbeiten an biblischem Material, dass für die Dorfbewohner leicht verständlich ist.

Abschluss Kindernachmittage