Blog

15
Mrz
2024
0

Ermutigung

Heute früh sind wir zu Sreynoch nach Hause gefahren. Seit ihrer Taufe hatte sie besonders in der Nacht immer wieder spirituelle Angriffe und es ging ihr nicht gut, so dass sie auch die ganze Woche nicht zur Arbeit gekommen ist. Heute haben wir sie dann spontan besucht, lange mit ihr reden können, ihr erklären können, was sie in solchen Momenten tun kann und für sie beten können. Geschichten wie diese sind leider in Kambodscha sehr üblich, aber umso mehr ist es wichtig sie im Glauben anzuleiten und immer wieder neu zu betonen, dass Jesus stärker ist. Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden.

15
Mrz
2024
0

Game Nights

Wer uns kennt, weiß, dass wir super gerne Spiele spielen und nochmehr Spiele zuhause haben. Ich würde wahrscheinlich ständig noch mehr neue Spiele kaufen und muss mir immer wieder sagen, dass wir gar nicht genug Zeit haben sie alle zu spielen. Nun ja, jedenfalls ist es da nicht verwunderlich, dass wir von den Leitern von Grace Church angefragt wurden, ob wir zukünftig für die Leute von Grace Church einmal in der Woche einen Spieleabend veranstalten möchte. Seit Anfang März veranstalten wir nun immer freitagabends bei uns zuhause einen Spieleabend und genießen die Gemeinschaft untereinander.

14
Mrz
2024
0

Passapp

Unser Sohn Josia wird immer älter und selbstständiger hier. Nachdem er nun sein eigenes erstes Bankkonto hat, lernt er immer mehr selbstständig mit Passapp durch die Stadt zu fahren. Jetzt letztens haben wir festgestellt, dass er noch sechs Jahre hat, bis er dann wahrscheinlich mit der Schule fertig ist. Wow, wie schnell die Zeit vergeht!!!

10
Mrz
2024
0

43

Heute durften wir Pete’s Geburtstag feiern. Die Tage vorher hatten wir schon überlegt, wie wir es dieses Jahr machen wollen und haben uns diesmal zu einem „deutschen“ Geburtstag entschieden. Dazu haben wir unsere befreundeten beiden deutschen Familien eingeladen. Zum Kaffee gab es zwei leckere Kuchen – Erdbeerboden und Himbeerjoghurttorte. Und dann zum Abendessen haben wir gemeinsam Raclette gegessen. Julie fragte nur: „Häh, es ist doch gar nicht Weihnachten?“ – Denn eigentlich gibt es bei uns nur einmal im Jahr Raclette. Aber heute war eben auch ein besonderer Tag zum Feiern! Happy Birthday, Pete! I love you!

8
Mrz
2024
0

Taufe

Normalerweise ist eine Taufe wohl eher an einem Sonntag als an einem Freitag. Da aber heute Weltfrauentrag ist, und somit in Kambodscha ein Feiertag, dachten wir es ist ganz passend, wenn wir heute fünf Frauen taufen. Vier Frauen aus dem Nähzentrum und unsere Shorty Tabita haben sich zu diesem Schritt entschieden und wir sind für jede Einzelne dankbar.

Nach ein paar kambodschanischen Liedern und der Erklärung was die Bedeutung der Taufe ist, folgten dann die Zeugnisse der Frauen. Während eine Frau immer wieder neu betonte, dass sie sich persönlich dafür entschieden hat und sie das aus freiem Will heraus tun möchte, kam bei einer anderen Frau stark heraus, dass sie schon lange den Wunsch hatte an Jesus zu glauben, aber dass der Druck von der Familie sehr hoch war. Erst nach einem Traum indem Jesus ihr begegnete, hatte sie dann ihr Leben Jesus gegeben und ihn auch vor der Familie bezeugt. Eine andere Frau dankte ausdrücklich ihrem Mann, der es ihr erlaubte, dass sie einen anderen Glauben wählt als er selbst. Und so war einmal mehr zu spüren, wie wichtig Familie hier in Kambodscha ist und wie wichtig es daher ist die ganzen Familien zu erreichen.

Die Taufe wurde dann von Pastor Sopheak durchgeführt und Tabita konnte von ihrer Mitshorty Elisa und Annie getauft werden. Welch eine Freude. Genial war auch, dass die Smallgroup von den Shorties dabei sein konnte und dieses Erlebnis gemeinsam mit Tabita feiern konnten.

Anschließend gab es noch ein paar englische Lieder und dann gab es leckeres Mittagessen. Und natürlich die Gelegenheit den Pool zu nutzen. Wir sind sehr dankbar für dieses Tauferlebnis! Danke Gott!

7
Mrz
2024
0

Bookweek

Diese Woche haben unsere Kinder in der Schule „Bookweek“. Das heißt in der ganzen Woche geht es darum die Liebe zu Büchern zu wecken. Die Lehrer lesen Teile aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Kids entwerfen Buchcover und heute konnten sie sich verkleiden in einen Buchcharakter. Josia geht also heute als Harry Potter, Madita als Madita und Julie geht als Mrs. Bump.

6
Mrz
2024
0

Time to say „Goodbye“

Leider mussten wir uns heute von Sopheap verabschieden. Bereits im Januar hatte er uns mitgeteilt, dass er nur noch bis März bei playparx arbeiten kann. Denn seitdem steht fest, dass er leider doch nicht wie geplant mit seiner Familie nach Run Ta Eik ziehen kann, sondern seine Schwiegermutter aufgrund von Demenz auf die Fürsorge seiner Frau angewiesen ist. Das ständige Hin-und Herfahren war ja auf Dauer sowieso keine Lösung, zudem hat er in Battambang Reisfelder zu bestellen, die es eigentlich nicht erlauben, dass er soweit weg einer anderen Arbeit nachgeht, weil sonst geht schnell beim Reisanbau etwas schief. Eine Reihe von guten Gründen, die wir sehr gut nachvollziehen können, auch wenn wir ihn natürlich super gerne als Leiter der Werkstatt behalten hätten, so unterstützen wir ihn in seiner Entscheidung und hoffen mit ihm, dass er genügend Einkommen generieren kann um seine Familie zu ernähren. Und vielleicht kann er ja irgendwann für uns in Battambang Edelstahlrutschen herstellen, das Zeug dazu hätte er.

1 2 3 81