Blog

31
Dez
2023
0

Ausflüge ins Grüne

In den letzten Tagen hatten wir die Gelegenheit einige Ausflüge ins Grüne zu machen und einmal mehr festgestellt, dass Siem Reaps Umgebung echt schön ist.

Ausflug zu den Kulen Mountains:

Ein Spaziergang durch den Dschungel zu Kbal Spean:

Einen Tempel bei Angkor Wat anschauen und Fischmassage:

27
Dez
2023
0

Versteckte Gefahr

Noch immer gibt es in Kambodscha Landminen, weshalb immer noch nicht alle Ackerflächen nutzbar sind und sich jährlich viele immer noch verletzen. Es gibt zwar mittlerweile viel mehr Aufklärung, aber leider nicht genügend und auch das Räumen der Landminen ist sehr aufwändig. Heute haben wir uns die Arbeit von Apopo angesehen, sie arbeiten u.a. mit Ratten, die speziell dafür ausgebildet sind um TNT zu erschnüffeln und dadurch viel schneller in der Lage sind ein Feld von Landminen zu befreien, als wenn man das als Mensch mit Decktoren machen würde. Echt beeindruckend. Die Hoffnung von Apopo ist, dass in Kamboscha bis Ende 2025 gemeinsam mit noch acht weiteren Organisationen, die daran arbeiten, Minenfrei zu haben. Das wäre ein echter Segen.

27
Dez
2023
0

Gesegnete Weihnachten

Da dieses Jahr Heiligabend auf einen Sonntag fiel, hatten wir nach langer Zeit endlich mal wieder einen richtigen Weihnachtsgottesdienst. Anne hatte die Wochen zuvor mit ihrer Kindergottesdienstgruppe ein Krippenspiel eingeübt. Und sogar Sarouen mit ihrer Familie ist zum Gottesdienst gekommen. Abends gab es bei uns traditionell Raclette und wieder jede Menge Geschenke. Den nächsten Tag hatten wir viel Zeit um all die neuen Spiele auszuprobieren und zu puzzeln. Wir haben am zweiten Weihnachtsfeiertag Elisas Geburtstag im Wakepark feiern können und auch noch leckeren Bierbraten einen Tag später machen können. Also wirklich sehr gesegnete Weihnachten! Wir hoffen sehr, dass auch ihr eine schöne Zeit mit euren Lieben hattet.

23
Dez
2023
0

Wunder

An dem Tag als die Krebsdiagnose kam hieß es noch, dass sie Krebs im Stadium 3 hat. Doch nachdem sie dann weitere Untersuchungen hatten und die OP gelaufen war, haben sie das Stadium von 3 auf 1 zurückgestuft. Wir sind dafür echt sehr dankbar, denn so sieht es danach aus, dass nach der Entnahme von der Gebärmutter keine weitere Behandlung notwendig ist. Danke Gott.

D.h. die OP ist ganz gut verlaufen, auch wenn die Narkose war falsch dosiert war, so dass sie Tage lang brauchte um richtig aufzuwachen. Aber ansonsten ist die OP wohl gut verlaufen. Die Fäden sind viel zu früh gezogen worden, so dass die Wunde wieder aufging und erneut genäht werden musste. Aber seit gestern sind sie wieder in Siem Reap und mit ihren Kindern vereint. Vielen Dank für eure Gebete. Wir hoffen, dass das Stillen wieder gut ‚anläuft‘ und die Wunde gut verheilt. Dankbar sind wir, dass sie einen Teil der Kosten vom Krankenhaus erlassen bekommen haben und auch einen anderen großen Teil sie anderweitig geschenkt bekommen haben. Den Rest der Kosten, wird Jakob durch seine Arbeit Stück für Stück zurückzahlen können.

22
Dez
2023
0

Mathe und Englisch

Woche für Woche investieren sich Elisa und Tabita im Nähzentrum um den Frauen Unterricht in Mathe zu geben oder einige Wörter auf Englisch bei zu bringen. Eine so wertvolle Arbeit, wo es in erster Linie darum geht die Frauen wertzuschätzen und ihnen zu sagen „Du schaffst das, du kannst das – dass du dumm bist ist eine Lüge!“

21
Dez
2023
0

Die Entscheidung des Lebens

Wir sind Gott von Herzen dankbar, dass sich Srey Noch und Youn diese Woche für Jesus entschieden haben ❤️! Sie wollen sich auch gerne demnächst taufen lassen. Betet gerne für sie, dass sie weiter im Glauben wachsen und Gott ihnen hilft alte Verhaltensweisen hinter sich zu lassen.

16
Dez
2023
0

Lang ersehnter Besuch

Endlich sind sie da: Oma und Opa!!! Wir sind so dankbar, dass sich Anne’s Eltern ein viertes Mal auf dem Weg nach Kambodscha gemacht haben um uns für vier Wochen in Siem Reap zu besuchen. Endlich mal unser Zuhause zu zeigen, die Schule, unsere Arbeiten und ja, einfach gemeinsam Zeit miteinander verbringen – welch ein Privileg!

1 2 3 76