Blog

13
Dez
2021
0

Kinder Poloshirts

In Kambodscha ist Schuluniform eigentlich ganz normal. Normalerweise tragen die Kinder an der lokalen Schule weiße Hemden und Blusen und blaue Röcke und Hosen. Doch an privaten Schulen ist es häufiger so, dass die Kinder Poloshirts tragen. In den letzten Tagen konnten wir unsere ersten Kinder Poloshirts für die lokale Organisation Agape herstellen. Vielleicht können wir dann später nochmal Fotos von den Shirts posten. Hier erstmal die Probe Poloshirts anprobiert von zwei Mädels unsrer Näherinnnen.

11
Dez
2021
0

Adventszeit

Ja, und schon wieder ist es bald Weihnachten. Gefühlt war es doch erst gestern, oder? Wenn man allerdings bedenkt, was bei uns im letzten Jahr alles passiert ist, das wir gerade vor einem Jahr die ersten Fischzuchtanlagen gebaut haben und dabei waren den Hope School Playground fertig zu stellen, dass unsere Kinder gefühlte Ewigkeiten von zuhause Schule gemacht haben – ja dann merkt man doch, es ist ziemlich viel Zeit vergangen. Dieses Jahr versuchen wir zumindest bewusster die Adventszeit zu genießen, trotz aller Beschäftigung im Alltag. Ich genieße es morgens eine Andacht von https://ccca.biola.edu/events/2021/nov/28/advent-project-2021/ zu lesen. Wirklich sehr inspirirend und zum Nachdenken anregend. Hier mal ein paar Bilder von den letzten Wochen.

9
Dez
2021
0

Das Zentrum

Zentral für unsere Arbeiten bei Clothed in Dignity und Made for This sind die Andachten. Sie sind das Zentrum. Denn letztendlich geht es uns darum, dass die Frauen und Männer Jesus persönlich in ihrem Leben kennenlernen. Und so freuen wir uns, wenn wir miterleben können, wie Einzelne immer offener werden oder sogar ihr Leben Jesus übergeben. In eine der letzten Andachten hatten wir nochmal das Gespräch über Glauben und Jesus wirklich Herr in seinem Leben zu lassen. Es ist eines zu sagen „Ich glaube an Gott.“, aber es braucht einen weiteren Schritt zu sagen „Ich möchte, dass Jesus mein Leben regiert.“ An einem dieser Morgenden hat also Linh nun nochmal ganz bewusst ihr Leben Jesus zur Verfügung gestellt im Beisein all der anderen Frauen. Es war ein echter heiliger Moment und ich denke auch wichtig für die anderen Frauen zu sehen, dass sie letztendlich eine bewusste Entscheidung treffen müssen.

Besonders genial ist, dass durch Ruby wir nun auch eine Übersetzerin im Team haben und so tatsächlich auch Lisa und Luisa Andachten halten können. Sie haben wirklich etwas zu sagen und die Frauen hören ihnen immer sehr aufmerksam zu. Und ich schätze es gerade auch sehr, nicht für fünf Tage Andachten vorzubereiten, neben all dem anderen was so läuft.

8
Dez
2021
0

Ordnung

Aufgrund von der Schulsituation unsrer Kinder ist manches Mal ziemlich viel im Nähzentrum liegen geblieben. Aber nun wo die Kinder in der Schule sind und ich durch Lisa und Lisa tatkräftige Unterstützung habe, kommen wir so langsam dazu richtig Ordnung in den Laden zu bringen. So haben die Beiden gefühlt in den letzten Wochen zig Stoffrollen gewogen und sortiert. Mal alle Masken gezählt, die wir schon produziert haben oder Ordnung in die Fäden und verschiedenen Label gebracht. So langsam sieht es hier richtig ordentlich aus.

7
Dez
2021
0

Die erste Null

Heute hat Josia Geburtstag. Stolz hat er festgestellt, dass er heute die erste Null hat – 10 Jahre! Da man an seinem Geburtstag umsonst Wakeboard fahren kann, haben wir den Nachmittag im Wakepark verbracht. Und abends hatten wir die einmalige Gelegenheit sogar umsonst in den Phare Circus zu gehen. Ein echt ereignisreicher Tag!

6
Dez
2021
0

AM T-Shirts

Yeah! Sie sind fertig genäht und bedruckt! Und jeder unsrer Frauen hat nun auch das Privileg eins davon zu tragen. Sie haben schon beschlossen, dass nun immer montags AM Tag ist ;-)! Genial bei diesem Auftrag war, dass es uns die Gelegenheit gegeben hat, ein weiteres gerade geschnittenes Schnittmuster auszuprobieren und nun versuchen wir es gleich auch noch mit einer anderen Spedition und hoffen, dass dadurch der Transport nach Deutschland zukünftig sehr viel günstiger wird. DANKE AM für diese tolle Möglichkeit!

2
Dez
2021
0

Kleine Nähprojekte

Damit wir unsere Näherinnen individuell fördern und fordern hat Anne nun angefangen, einzelnen immer mal wieder wenn es zeitlich von der Auftragslage passt, kleinere Nähprojekte zu übertragen. Heute durfte zum Beispiel Linh einen Weihnachtssocken nähen. Sie musste sich ihre eigene Vorlage erstellen und überlegen wie sie aus zwei verschiedenen Stoffen letztendlich einen schönen Socken herstellt. Es war ein gutes Projekt für sie um mehr über Vorlagen erstellen und Maße zu lernen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

2
Dez
2021
0

Der Teich im Dorf

Oder besser gesagt die Teiche im Dorf sind mittlerweile gut mit Wasser gefüllt und in den letzten Tagen war es nun endlich soweit, dass die ersten Fischzuchtanlagen installiert werden konnten. Nun wird noch am Generator- und Futterhaus gebaut und dann können Anfang Januar die ersten Fische in den Teich kommen. Spannend.

1 2 3 51