Das Khmer- oder Angkor-Reich (800-1400 n.Chr.)

Jayavarman II. gilt als Begründer des ersten gemeinsamen Khmer-Staates. Er regierte von 802 bis 850 n. Chr. Durch die Befreiung „Chenla des Sees“ von den Javanesen vereinigte er die Khmer zu einer Nation. Die neue Hauptstadt wurde nordöstlich des Sees Tonle Sap gründet und somit wurde er zum Gründer von Angkor. Jayarmann II führte den Gottkönigkult devamya ein. D.h. die Könige von Angkor sahen sich als Inkarnation von Shiva. Sie waren somit Mischform eines irdischen Herrschers und eines Gottes. Außerdem gründete Jayarmann II eine Armee, organisierte die Polizei, schuf eine Provinzverwaltung und einen Gerichtshof.

Es folgten viele erfolgreiche und fähige Könige, die das Angkor-Reich weiter vergrößerten. Mit über einer Millionen Einwohnern bildete das damalige Angkor-Reich eine Hochzivilisation, wie es sie sonst zu dieser Zeit nirgends auf der Welt zu finden war. Ein genial durchdachtes Bewässerungssystem ermöglichte bis zu drei Reisernten im Jahr, wodurch es  überhaupt  mölich wurde, die vielen Einwohner zu ernähren.

Die größte Ausdehnung des Angkor-Reiches erlebte es unter Jayavarman VII. (1181 – 1218) .Das Reich umfasste die Küste von Südvietnam, ein paar kleine Handelsstaaten an der malaysischen Halbinsel, das Champa-Reich im Osten und große Teile des heutigen Laos im Norden. Zur seiner Zeit wurde der Buddhismus zur Staatsreligion. Er errichtet Krankenhäuser, vervollständigte das Straßensystem und baute immer mehr Tempel (u.a. Angkor Thom und den Bayon).

Doch genau dieser Größenwahn und Kriege bereiteten den Untergang des Reiches vor. Die Finanzen und Arbeitskräfte des Reiches waren erschöpft und während das Angkor-Reich immer schwächer wurde, nahm die Stärke der Feinde zu. So eroberten die Thais um 1430/31 Angkor und beendeten somit die Macht des Khmer Reiches. Das Khmer-Reich umfasste schließlich nur noch das Gebiet um den Tonle Sap und westlich des Mekongs. Im Süden breiteten sich die Vietnamesen aus, nachdem dort 1471 das Königreich der Champa zusammenbrach.