Wohnort

Seit Oktober 2009 leben wir in Kambodscha. Nachdem wir die letzten Jahre auf dem Land in Srae Ambel gelebt haben, leben wir seit Sommer 2019 in der Provinz Siem Reap.

Arbeitsbereiche

Von 2012 bis 2018 haben wir in dem Bezirk Srae Ambel gearbeitet. Mit den Worten „Glaube – Liebe – Hoffnung“ lässt sich gut unsere damalige Arbeit zusammenfassen. Seit Sommer 2019 leben wir nun in der Provinz Siem Reap und fangen sozusagen nochmal von vorne an.

Außenmitarbeiter

Wir sind nicht auf eigene Faust nach Kambodscha ausgereist, sondern mit der Allianz-Mission. Und da Mission Auftrag der Gemeinden ist, sind wir von den FeGs aus Breitscheid, Koblenz, Nassau und Schönbach ausgesandt. Wir sind sozusagen ihre Außenmitarbeiter.

Ein wenig über uns

H

allo, wir sind, wie kann es auch anders sein, Pete & Anne. Mit Nachnamen heißen wir Stahl (wie Eisen). Pete ist von Beruf technischer Zeichner und Anne hat eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte gemacht. Zusammen haben wir drei Jahre an der Bibelschule Wiedenest studiert und uns am Ende doch noch gefunden. Im August 2008 haben wir geheiratet und seit Oktober 2009 leben wir nun in Kambodscha. Unsere drei Kinder Josia, Madita und Julie wurden zwar in Deutschland geboren, haben aber die meiste Zeit ihres Lebens hier verbracht. Leider ist die Landessprache Khmer nicht so einfach, so dass unsere Kinder fast kein Khmer sprechen können. 

Von Anfang an hatten wir es auf dem Herzen auf`s Land zu ziehen. Denn 80% der Bevölkerung lebt auf dem Land, aber die meisten Gemeinden gibt es in den Städten. Nachdem wir unser Sprachstudium in Phnom Penh beendet haben (so richtig fertig ist man eh nie), haben wir noch in verschiedenen Projekten in Phnom Penh gearbeitet und uns auf die Suche nach unserem Einsatzort gemacht.

Von Sommer 2012 bis 2018 haben wir im Bezirk Srae Ambel, in der Provinz Koh Kong gelebt. Unsere damalige Arbeit lässt sich gut mit den Worten „Glaube – Liebe – Hoffnung“ beschreiben. Unter der Rubrik „Über uns“ findest du auch eine Seite über unsere damaligen Arbeitsbereiche.

Nach einem einjährigen Heimataufenthalt in Deutschland, wohnen wir nun seit Sommer 2019 in der Provinz Siem Reap. Nach zehn Jahren Kambodscha starten wir als Allianz-Mission also nochmal an einem neuen Arbeitsort. Wir sind gespannt, wie Gott uns hier führen wird und welche Aufgaben wir in Zukunft ausführen. Doch egal an welchem Ort wir auch sind, wir wollen die Menschen in Kambodscha lieben, ihnen in ihren körperlichen und seelischen Nöten helfen, durch Jesus Christus sie von Ängsten befreien und ihre eigene Kapazitäten stärken.

Wir sind ausgesandt von den Freien evangelischen Gemeinden Breitscheid, Koblenz, Nassau und Schönbach mit der Allianz-Mission e.V..

Wenn ihr gerade mal in der Gegend herumreist um zum Beispiel das Weltkulturerbe Angkor Wat zu besichtigen, sagt uns rechtzeitig Bescheid, damit wir uns sehen können!

Pete & Anne mit Josia, Madita und Julie