4
Mrz
2023
0

Taufe

Es ist ein Freudentag, dieser 4. März 2023. Im Himmel jubeln die Engeln und feiern gemeinsam mit uns, dass sich zwölf Khmer taufen lassen. Sie bekennen öffentlich vor der sichtbaren und hier auch so oft spürbaren unsichtbaren Welt, dass sie zu Jesus gehören. IHM wollen sie nachfolgen, sie sind seine Kinder.

Seit Monaten beten wir für diesen besonderen Tag und machen wochenlang sowohl bei „Clothed in Dignity“ als auch bei „Made For This“ Andachten speziell zum Thema Taufe. Und dann stellen wir ihnen einfach die Frage: „Wer von euch ist bereit den nächsten Glaubensschritt zu gehen und sich taufen zu lassen?“ Manche überlegen und wagen diesen nächsten Schritt, andere wollen erst nochmal abwarten und schauen, wie das Ganze überhaupt vor sich geht, denn eine Taufe haben sie bisher noch nicht gesehen.

Und so dürfen wir nun heute sie endlich taufen. Sechs Frauen aus dem Projekt „Clothed in Dignity“ und sechs Männer aus dem Projekt „Made for This“ lassen sich taufen. Zwei Ehepaare sind dabei. Bei „Made for This“ sind die drei Männer mit denen das Projekt 2020 gestartet hat allesamt dabei. Mittlerweile haben dort 32 Männer Arbeit gefunden. Aber heute geht es nicht um Arbeit, sondern heute feiern wir ihr Tauffest.

Die Zeugnisse bewegen uns. Männer erzählen unter Tränen und dann wieder mit viel Schamgelächter, wie Gott sie persönlich verändert hat. Früher waren sie sehr gewalttätig, haben viel zu viel und viel zu oft Alkohol getrunken, einer von ihnen hätte fast seinen Schwager ermordet und musste dafür für zwei Jahre ins Gefängnis. Doch durch Jesus haben sie einen wirklichen Lebenswandel erlebt. Er hat sie frei gemacht. Ein anderer Mann erzählt, dass er Jesus schon als Kind beim Englischunterricht kennengelernt hat. Dann hat er ihn lange Jahre vergessen, immer mal wieder gebetet und erst später gemerkt, dass ja Gott seine Gebete tatsächlich erhört hat. Lange Zeit hat er nicht öffentlich seinen Glauben bezeugt, weil er sich alleine fühlte. Diese Worte zu hören ermutigen uns unglaublich. Zu wissen, dass viele Jahre vorher schon andere gepflanzt haben und wir nun diejenigen sind die ernten dürfen, welch ein Privileg. Und wiederum haben wir über Jahre hinweg in Srae Ambel gepflanzt und wer weiß, irgendwann, zu seiner Zeit, wird die Frucht aufgehen. Das wird uns in diesem Moment wieder ganz deutlich und klar bewusst. Danke Gott!

Eine Frau erzählt, wie Gott ihre Gebete erhört hat. Immer wieder hat sie erlebt, wie Gott Gebete erhört hat. Sie ist so erfüllt von der Freude Gottes und davon, dass sie sich von Gott geliebt weiß. Eine andere Frau erzählt von ihrer Erfahrung bei den Wunderheilern im Wat. Sie war damals schwer krank und meinte die Wunderheiler sind ihre einzige Hoffnung, doch als Anne mit einer anderen Missionarin sie besuchte, für sie betete und ihr das Evangelium erklärte, erkannte sie auf einmal die Wahrheit und wie falsch alles um sie herum war. Sie erlebte echte Heilung und von dort an wuchs sie stetig im Glauben. Wieder eine andere Frau, die erst kürzlich zu CiD gekommen ist (vermittelt über eine Organisation gegen Menschenhandel) sagte nur „Mein Leben war früher in Dunkelheit, aber seitdem ich mit Jesus unterwegs bin, macht er Stück für Stück Licht“! Sie wählte für sich als Taufvers Johannes 8,12: „Dann sagte Jesus wieder zu allen Leuten: „Ich bin das Licht der Welt! Wer mir folgt, wird nicht mehr in der Finsternis umherirren, sondern wird das Licht haben, das zum Leben führt.““ Amen dazu!!

Ein nächster Freudentag wird folgen. Eine Frau, deren Mann streng buddhistisch gläubig ist, hat schon gesagt, dass sie sich taufen lassen will, aber zuerst noch ein paar Nachfolge-Fragen hat. Ein anderes Ehepaar will sich taufen lassen. Eine Ehefrau sagt, dass sie dem Beispiel ihres Mannes folgen will. Täglich staunt sie über die Veränderung ihres Mannes, der im Gefängnis war, während sie auf dem Müllberg Müll mit ihren Kindern sammelte. Oh ja, es gäbe so viele Geschichten zu erzählen zu jedem Einzelnen. Wir sind dankbar, einige von ihnen erzählen zu können.

You may also like

Ermutigung
Taufe
Volontärin zu Gast
Valentinstag

Leave a Reply