26
Jun
2018
0

Sprechen die wie wir?

Die Tage bin ich mit Madita und Julie ne Runde spazieren gegangen. Bei uns im Feld kann man gut über das Dorf sind. Madita ist im Moment total begeistert darüber, dass alle Leute so „wie wir“ sprechen. Madita fragt mich also: „Sprechen die auch alle wie wir?“ „Ja, die sprechen alle deutsch, so wie wir!“ „Ah, dann glauben die ja auch alle an Gott!“ „Nein Madita, es gibt auch ganz viele hier die glauben nicht an Gott.“ „Ähhh? Aber, die sind doch alle weiß, dann glauben die doch alle an Gott. Die Schwarzen, glauben nicht alle an Gott.“ „Ja, es gibt aber auch Weiße, die Gott noch nicht kennen und deshalb nicht an ihn glauben. Was können wir denn tun, damit sie auch an Gott glauben?“ „Dann müssen wir sie eben in die Gemeinde einladen!“

Gerade in der letzten Zeit in Siem Reap hatten wir oft das Gespräch mit den Kindern, woran die Khmer glauben und warum wir in Kambodscha sind. Dadurch, dass viele Khmer an öffentlichen Stellen auch Räucherstäbchen anzünden, war es ziemlich offensichtlich für unsere Kids, dass die Khmer, an den falschen Gott glauben. Aber ebenso wie in Kambodscha viele noch nicht Gott persönlich kennen, gibt es auch in Deutschland viele die Gott nicht persönlich kennen. Hier ist es nur nicht immer so offensichtlich und man kommt vielleicht nicht so natürlich auf das Thema Glauben zu sprechen, obwohl es doch das alles entscheidende Thema überhaupt im Leben eines Jeden ist.

You may also like

Hörbibel für viele
Metallausbildung
Da waren es nur noch zwei …
Kampf verloren

Leave a Reply