5
Jan
2024
0

90 Prozent

Vor fast einem Jahr hat Gott uns das Grundstück in Run Ta Eik gezeigt, dass wir für „playparx“ kaufen sollten. Damals haben wir im Glauben, dass der Landbesitzer auch tatsächlich die Grundstücksurkunde bekommt, einen Vertrag mit ihm geschlossen und 25% angezahlt. Etwa vier Monate später haben wir schon mal angefangen ein Teil des Landes aufzuschütten und das Fundament zu bauen. Stück für Stück haben wir seitdem weiter an der Werkstatt gebaut. Im Dezember 2023 bekam dann der Landbesitzer tatsächlich seine Grundstücksurkunde ausgestellt. Yeah! Leider stellte sich dann schnell heraus, dass er sein Land zwar schon verkaufen kann, aber das geteilte Land, nicht sofort neue Grundstücksurkunden ausgestellt bekommen. Denn Ziel ist es, dass zunächst nun alle im ganzen Land ihre Grundstücksurkunden bekommen, bevor dann diese wiederum verändert werden können. In unserem Fall kann es also sein, dass wir noch weitere fünf Jahre warten müssen bis wir letztendlich offiziell das Grundstück besitzen.

Was also nun tun? Denn das Ganze ist ja nicht Fehler des Landverkäufers und er braucht eigentlich den Erlös von dem Landverkauf um sein eigenes Land weiter zu entwickeln. Nach einigen Tagen des Betens und innerlichen Ringens haben wir auch diesen Schritt nun bewusst an Gott abgegeben. Wir sind dankbar, dass wir schon so lange im Land sind und dadurch einige Prozesse besser nachvollziehen können, aber uns ist durchaus bewusst, dass es letztlich keine Garantien gibt.

Die einzige Lösung die uns blieb war, dass wir von dem örtlichen Bürgermeister einen Kaufvertrag aufsetzen ließen, dann bis zu 90% des Kaufbetrages bezahlt haben. Der Vertrag durfte nicht von dem Bürgermeister unterschrieben werden, aber wurde dann mit zwei Zeugen bestätigt. Auch wenn wir uns natürlich gewünscht hätten, dass wir schon gleich die Grundstücksurkunde bekommen können, haben wir trotzdem Frieden über unsere Entscheidung. Nun hoffen und beten wir, dass letztendlich wir schon früher an die Dokumente dran kommen, denn wahrscheinlich bekommen wir auch erst dann einen eigenen Stromanschluss und der wäre eigentlich echt super wichtig.

You may also like

Wellblech und Rolltore
Time to say „Goodbye“
Schrauben, Muttern, Scheiben etc
Dachträger

Leave a Reply